frühkartoffeln__zeitz_19.jpg

Erntearbeiten seien unter diesen Umständen schwierig und die Ausfälle durch faule Knollen würden zunehmen. Die Kaliber werden bei der grünen und braunen Linie auf 25 mm+ belassen, teilt Swisspatat mit.

Die aktuellen Wetterbedingungen führen weiterhin zu einer anspruchsvollen Situation. Nach dem etwas trockeneren Wetter von KW 29 werden die Erntearbeiten durch die erneuten Niederschläge wieder deutlich erschwert. Bis Ende der KW 30 sei mit einer Verknappung der Schweizer Frühkartoffeln zu rechnen.
Bezüglich der Qualität seien vermehrt faule Knollen zu verzeichnen, auch bei anderen Mängeln gebe es eine Zunahme. Die Qualität am Verkaufspunkt könne aber gewährleistet werden. Die Absätze im Einzelhandel seien trotz Sommerferien gut.
'Die Produzenten werden gebeten, sich vor dem Ernten unbedingt mit dem Abnehmer abzusprechen
und auf eine genügende Schalenfestigkeit zu achten. Um Schlagschäden vorzubeugen und die zarte
Schale der Frühkartoffeln nicht zu verletzen, ist bei der Ernte weiterhin größte Sorgfalt geboten', betonte Swisspatat.