Citrus_2007__4__07.jpg

Mit einer Fläche von 14.000 ha, fast 7 Mio Pflanzen und 20.000 Beschäftigten ist der Citrusanbau der wichtigste Obstsektor in Uruguay. Da der Export eine wichtige Rolle spielt, gilt es zahlreiche Herausforderungen im Wettbewerb zu bewältigen, sie das Nationale Institut für Agrarforschung (INIA) mitteilte.

'Der Schlüssel zur Differenzierung liegt in der Feinabstimmung unseres Wissens darüber, was die Verbraucher suchen und was sie mögen', betonte Fernando Rivas, Direktor des INIA-Citrusforschungsprogramms. Derzeit gehe der Verbrauchertrend hin zu gesunden Lebensmitteln, die einfach zuzubereiten und zu verzehren seien und deren Produktion weniger Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erfordere und umweltfreundlich sei. 'Eine Orange zu schälen und zu essen ist sehr einfach. Aber sie schmackhaft, gesund, sicher und nachhaltig zu produzieren, ist eine sehr komplexe Aufgabe, von der nicht jeder weiß, dass sie jahrelange Forschung, Wissen, Technologie und geschultes Personal erfordert. Das ist aber nur ein Teil unserer Arbeit bei INIA', erklärte Rivas. Neben der genetischen Verbesserung, um attraktive Sorten für den nationalen und internationalen Markt zu erhalten und fortschrittliche Produktionstechnologien zu entwickeln, arbeitet das INIA auch an der Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten, die Citruspflanzen befallen.