Die durch die Integration entstandenen Synergien wurden Ende März bei der Generalversammlung der Mitglieder von Green Fruits Coop. V. deutlich, als der Jahresabschluss für die Saison 2022/23 genehmigt wurde.

Mehr Umsatz, effizienteres Management, Kostensenkungen, ein Gewinn von mehr als 1,4 Mio Euro und eine um 6 % höhere Abrechnung an die Erzeugermitglieder sind einige der Resultate, die von der Genossenschafts 2. Grades mit Sitz in Oliva (Valencia) präsentiert wurden. Green Fruits ist im Citrusbereich wichtigstes Genossenschaftsmitglied von Anecoop.

Green Fruits

Green Fruits

Image: Anecoop

Green Fruits entstand im April 2018 aus dem Zusammenschluss von drei Citrusunternehmen: Cooperativa Citrícola de La Safor/Gandía, S.A.T. Novacitrus/ Oliva und Cooperativa Agrícola de Pego/Alicante, die beschlossen, ihre Kräfte zu bündeln, um ihr Management und Wachstum zu optimieren. 2021 schloss sich Copal mit Sitz in Algemesí/Valencia an, und im Oktober 2022 erfolgte die Eingliederung von Alzicoop/Valencia.

Im Juni 2023 setzte Green Fruits seinen Entwicklungsprozess durch ein Kooperationsabkommen mit Soex2 fort, in dessen Rahmen sich die Genossenschaft zur Vermarktung ihrer Produktion, überwiegend Clementinen der Sorte Clemenules, verpflichtete.

Durch die verschiedenen Integrationsprozesse ist das Absatzvolumen von Green Fruits auf rund 115.000 t gestiegen, hauptsächlich Citrusfrüchte wie Orangen und Mandarinen

Auf derselben Linie wie die kürzlich von Anecoop vorgelegten Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2022/23 konnte auch Green Fruits seinen Umsatz steigern und erreichte 55 Mio Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 11,9 % im Vergleich zum Vorjahr, obwohl das Volumen in Kilogramm zurückgegangen ist. “Diese Ergebnisse trotz der geopolitischen Lage, der Inflationstendenzen und der Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft vorlegen zu können, ist die beste Verteidigung des Genossenschaftswesens”, bekräftigt Josep Vicent Salort, Präsident von Green Fruits. “Und nicht nur das”, fügt er hinzu, “es zeichnet ein vielversprechendes Szenario für dieses Modell. Wenn dies die Ergebnisse sind, die unter ungünstigen Umständen erzielt wurden, was könnten wir dann in einem besseren Szenario erreichen?“

Die Synergien zwischen den Packhäusern der verschiedenen Unternehmen, die zu Green Fruits gehören, haben es ermöglicht, die Konfektion der Produkte zu optimieren. Dies ist nur ein Beispiel für die Vorteile einer effizienten Verwaltung und Kostenreduzierung, die die Integration mit sich bringt.

In diesem Zusammenhang ist auch die Produktdiversifizierung hervorzuheben, die durch die jüngsten Angebotserweiterungen von Kaki und Avocados erreicht wurde, und das Portfolio von Green Fruits aufwertet.

Der von Green Fruits begonnene Prozess wurde von Anfang an von Anecoop gefördert und unterstützt, da die Genossenschaften, mit denen das Projekt gestartet wurde, Teil der internen Unternehmensgruppe waren, die die Genossenschaft 2. Grades 2003 gegründet hat. “Wir sind stolz auf den Erfolg unserer Mitglieder; er ist die Bestätigung für ein Modell, das wirtschaftliche Rentabilität erreicht, ohne sein Engagement für die Gemeinschaft aufzugeben”, sagt Alejandro Monzón, Präsident von Anecoop. Anecoop/d.s.