Biobest Group N.V. („Biobest“) und Antilsan haben bekannt gegeben, dass die Biobest Group die restlichen 40 % der Anteile von Antilsan an Biobest Antalya übernommen hat. Durch die Transaktion können die Biobest Group und Antilsan ihr jeweiliges Business stärken.

Biobest Antalya

Biobest Antalya

Image: Biobest Group

Biobest Antalya ist in der Türkei Marktführer für Hummelbestäubung und biologischen Pflanzenschutz. Der führende Hersteller für die Gartenbaubranche will sich die Chancen in der Türkei nun noch besser zunutze machen. Antilsan konzentriert sich künftig auf Geschäftsmöglichkeiten in den Bereichen Düngemittel und Biostimulatoren sowie den Vertrieb von Agrochemikalien. Die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Biobest und Antilsan begann 1998 als Produktions-Joint-Venture. 2014 wurde daraus ein vollwertiges Produktions- und Vertriebsunternehmen. Antilsan und Biobest werden im kommerziellen Bereich auch weiterhin zusammenarbeiten, was den Anteilsbesitz angeht aber komplett eigenständig agieren.

Dazu Marc Mertens, Senior Vice-President von Biobest: „Wir schätzen unsere Partner von Antilsan und möchten ihnen für die über 25-jährige hervorragende Zusammenarbeit danken. Gemeinsam haben wir Biobest Antalya zum führenden türkischen Akteur beim biologischen Pflanzenschutz und bei der Hummelbestäubung gemacht. Auch dem Management-Team von Biobest Antalya bin ich zu Dank verpflichtet. Es hat ungeachtet der wirtschaftlichen und geldpolitischen Herausforderungen Jahr für Jahr bewiesen, dass Wachstum dennoch möglich ist, und sich für türkische Anbauer, die auf der Suche nach hochwertigen Produkten und solider technischer Beratung sind, als Maßstab etabliert.  Wir können es kaum erwarten, diese viel versprechende Position weiter auszubauen und die türkischen Anbauer angesichts der Herausforderungen, die mit einer nachhaltigeren Produktion für den In- und den Auslandsmarkt verbunden sind, optimal zu bedienen. Außerdem freue ich mich auch auf die weitere kommerzielle Zusammenarbeit mit Antilsan.“

„Durch die soliden Aussichten für den Gartenbau in der Türkei ergibt sich für das Business von Antilsan mit Düngemitteln, Biostimulatoren und Pflanzenschutzmitteln ein großartiges Potenzial, und mit dieser Transaktion können wir unsere Investitionspläne beschleunigen. Die Investitionen werden sich auf F&E, eigene Produktentwicklungen und eine optimierte landesweite Geschäftspräsenz erstrecken.“

„Das Team von Biobest Antalya ist bestens darauf vorbereitet, in der Türkei weiterhin der Maßstab für biologischen Pflanzenschutz und Hummelbestäubung zu sein“, sagt Yagiz Süzen, General Manager von Biobest Antalya. „Wir erweitern unser Produkt-Portfolio und unser engmaschiges Netzwerk aus technischen Beratern. Außerdem werden die angebotenen biologischen Lösungen, darunter auch die Bio-Pflanzenschutzmittel, weiterentwickelt und ausgebaut. So wie Biobest Antalya sich zum Marktführer in der Türkei entwickelt hat, hat auch die Biobest Group weltweit durch wichtige Übernahmen ein überwältigendes Wachstum erreicht. Wir freuen uns, Teil einer weltweit agierenden Gruppe zu sein, die auf Wissensaustausch und Best Practices setzt und jede Menge Raum für lokale Initiativen und Unabhängigkeit lässt. Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sie mit uns wirtschaftliche Erfolge erzielen und die Herausforderungen in Sachen Lebensmittelsicherheit, Klimawandel und Nachhaltigkeit bei der Produktion bewältigen können.“