logo_convenience.jpg

Hier zeigt sich, wie stark Fresh Cut Obst und Gemüse bereits auf dem Vormarsch ist. In UK sind es laut AMI 17 % und in Belgien 11 %. Auch wenn Deutschland mit rund 5 % das Schlusslicht bildet, zeigt sich hier das stärkste Wachstum.

Denn bei vergleichsweise niedrigem Niveau ist die private Nachfrage hier noch stark steigend, 2017 stiegen die Verbraucherausgaben nach dem Frischepanel der GfK um 15 % auf knapp 390 Mio Euro, wie Haushaltspanels und Handelspanels zeigen. Auf dem ersten European Convenience Forum in Hamburg wird das Thema sein.
Aber nicht nur die Entwicklung in Deutschland wird beleuchtet. Frankreich ist vor allem bei Fresh Cut Salaten führend in Europa. Mathieu Serrurier vom Ctifl in Paris erklärt, wo die Konsumenten conveniente Produkte einkaufen und welche Zielgruppen den höchsten Verbrauch aufweisen.
Italien ist bekannt für seine Produktion von Baby Leaf Salaten, Rucola und Feldsalat. Giancarlo Colelli von der Universität Foggia zeigt, was bei der Produktion, Aufbereitung und Logistik zu beachten ist, so die AMI abschließend.