Ahold Delhaize hat bekanntgegeben, dass Wouter Kolk, CEO Ahold Delhaize Europa & Indonesien, beschlossen hat, zum Jahresende aus dem Vorstand auszuscheiden.

Wouter Kolk

Wouter Kolk

Image: Ahold Delhaize

Wouter Kolk trat 1991 als Management-Trainee in das Unternehmen Ahold ein. In den folgenden 16 Jahren war er in verschiedenen internationalen kaufmännischen und allgemeinen Managementpositionen tätig, darunter Commercial Director Asia-Pacific mit Sitz in Singapur, Regional Director Albert Heijn, General Manager Gall & Gall und General Manager Etos. Nachdem er sich innerhalb des Unternehmens weiterentwickelt hatte und schließlich - nach einem Abstecher als CEO von WE fashion - CEO von Albert Heijn wurde, trat er im Oktober 2018 als CEO von Ahold Delhaize Europe & Indonesia in den Vorstand von Ahold Delhaize ein.

Wouter Kolk erklärte: “Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, Ahold Delhaize zu verlassen. Ich habe dieses Unternehmen, seine Mitarbeiter und sein Geschäft immer geliebt und den größten Teil meiner Karriere bei Ahold Delhaize und seinen Marken verbracht, aber ich bin an einem Punkt in meiner Karriere, an dem ich das Gefühl habe, dass ich meine Führungsqualitäten, meine Leidenschaft und meine Erfahrung auch in einem anderen Unternehmen einbringen kann. Nachdem ich kürzlich für den Aufsichtsrat von AkzoNobel nominiert wurde, freue ich mich darauf, meinen Horizont in der Geschäftsführung und im nicht-geschäftsführenden Bereich weiter zu erweitern.”

Frans Muller, Präsident und CEO von Ahold Delhaize, sagte: “Wir werden Wouter Kolk als unseren Kollegen im Vorstand vermissen. Sein Enthusiasmus und sein detailliertes Wissen über das Geschäft waren für unser Unternehmen von großem Wert. Wir sind froh, dass wir im Jahr 2024 mehr Zeit haben, um einen effektiven Übergang zu planen und sicherzustellen.”

Peter Agnefjäll, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Ahold Delhaize, fügte hinzu: “Wir danken Wouter Kolk für seine Leidenschaft und langjährige Erfahrung in unserer Branche, die zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen haben. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen, die er mit der Energie und Neugierde gestalten wird, die er in alles einbringt, was er tut.”

Wouter Kolk wird bis 2024 Mitglied des Verwaltungsrats bleiben. Informationen über die Nachfolge werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.