Blaubeeren_Chilean_Fresh_Fruit_Association_03.JPG

Bio-Früchte - insbesondere Bio-Heidelbeeren - waren eine der wichtigsten Produktkategorien, die Chile auf den Messen Biofach und FRUIT LOGISTICA in diesem Monat hervorhob. Andrés Armstrong, Exekutivdirektor des chilenischen Blaubeer-Komitees, sagte in einer Mitteilung, dass die Exporte von Bio-Heidelbeeren nach Europa in den kommenden Saisons dank des wachsenden Interesses von Verbrauchern, Exporteuren und Produzenten sowie der kürzlich erfolgten Unterzeichnung eines Abkommens zwischen der EU und Chile zur Harmonisierung der Bio-Zertifizierungen wachsen könnten.

Dies war eine der wichtigsten Botschaften, die während der ersten Teilnahme des chilenischen Blaubeer-Komitees - ASOEX - in Zusammenarbeit mit ProChile als Aussteller auf der Biofach 2018 vermittelt wurde. Die Teilnahme des Komitees an der Veranstaltung erfolgte im Anschluss an die FRUIT LOGISTICA, die auch das Wachstum der chilenischen Frischfruchtexporte nach Europa hervorhob.
Konventionelle chilenische Heidelbeeren haben in den vergangenen Saisons in Europa eine starke Leistung erbracht, und das Heidelbeer-Komitee sei der Ansicht, dass es ein erhebliches Potenzial für die Steigerung des Absatzes von höherwertigen Kategorien wie Bio-Baumwolle in den europäischen Märkten gebe.
'In Bezug auf unsere Exportmärkte ist Europa überdurchschnittlich gewachsen und gewinnt für die chilenischen Heidelbeeren zunehmend an Bedeutung', so Andrés Armstrong. 'Über 25 % unserer Exporte gehen nach Europa und einer der Märkte, auf denen wir viele Chancen sehen, ist der Bio-Markt. Die Bio-Zertifizierung hat in Chile zugenommen und unsere Züchter und Exporteure sehen viel Potenzial, zumal Chile und die Europäische Union jetzt ein Abkommen haben, das die chilenische Bio-Zertifizierung anerkennt. Dies ist ein wichtiger Faktor für die weitere Erleichterung des Exports von Bio-Heidelbeeren nach Europa.'
Diego Torres, Direktor von ProChile in Deutschland, ergänzt: 'Der deutsche Markt ist ein wichtiger und einzigartiger Markt.' 'Zwischen 2016 und 2017 sind die Exporte von Frischobst aus Chile wertmäßig um rund 80 % gestiegen. Darüber hinaus ist Deutschland ein wichtiger Direktverbraucher von Bio-Früchten.'