Staudensellerie-Ital_01.JPG

Pro Kopf wurden im vergangenen Jahr mehr als 1 kg Stangen- und Knollensellerie verzehrt. Insgesamt waren das gut 69.000 t Knollen- und 22.000 t Staudensellerie. Tendenz steigend, wie der Vorjahresvergleich zeigt. Knollensellerie wird in Deutschland auf rund 85.000 ha angebaut, Stangensellerie auf und 14.000 ha, bezieht sich Deutsches Obst und Gemüse auf Daten der AMI und Destatis.

Entsprechend wurden hierzulande 83.000 t Knollen und 14.000 t Stangen geerntet. Die Hauptanbaugebiete liegen in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

Die knorrige Knolle steckt voller wertvoller Inhaltsstoffe. Darunter diverse sekundäre Pflanzenstoffe, ätherische Öle, die die Verdauung und den Appetit anregen und zahlreiche Vitamine wie A, C und E, sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalzium und Eisen. Aufgrund seiner besonderen Nährstoffkombination wird Knollensellerie eine harntreibende und abwehrstärkende Wirkung nachgesagt.