Foto: Björn Wylezich - AdobeStock

Foto: Björn Wylezich - AdobeStock

Auch im vergangenen Jahr war die Europäische Union wieder der größte Zielmarkt für Baumnüsse aus den USA. Die Lieferungen hatten dem USDA zufolge, insgesamt einen Wert von 2,8 Mrd US-Dollar. Die Kombination aus der wachsenden Beliebtheit von gesunden Snacks, der höheren Einkommen sowie der Dynamik des globalen Marktes machen die EU für die US-Nuss-Exporteure attraktiver denn je.

Dabei ist Spanien der wichtigste Importmarkt, gefolgt von Deutschland und den Niederlanden. Auf diese drei Länder entfällt ein Anteil von 63 % der für die EU bestimmten Nusslieferungen. Mandeln weisen dem USDA zufolge mit einem Umsatz von 1,6 Mrd US-Dollar den höchsten Wert auf. Pistazien erreichten 516 Mio US-Dollar und Walnüsse fast 344 Mio US-Dollar.