Europa: Vorläufige Ernteschätzungen für Pfirsiche und Nektarinen

Europêch‘ hat am 7. Mai 2020 die ersten Tendenzen für die diesjährige europäische Ernte von Pfirsichen, Nektarinen und Härtlingen bekannt gegeben. Genau wie bei Aprikosen, ist die Produktion dieser Steinobstarten in allen Erzeugerländern durch die schlechten klimatischen Bedingungen erheblich beeinträchtigt worden.

Griechenland und Frankreich scheinen nach derzeitigen Prognosen weniger stark durch Ausfälle betroffen zu sein als Italien und Spanien. Die genauen Zahlen sollen jedoch erst am 22. Mai 2020 während einer Video-Konferenz veröffentlicht werden. Alle Produzenten treibt jedoch gleichermaßen die Sorge um den Mangel an Erntehelfern um, heißt es von Seiten der Experten. Es sei darüber hinaus mit zusätzlichen Kosten zu rechnen, die im Zusammenhang mit den notwendigen sanitären Maßnahmen in den Betrieben und Packstationen entständen. i.e.