Eine Ernährungsberaterin informierte die Verbraucher über Bio-Obst und -Gemüse der Saison, den Unterschied zwischen konventionellem und biologischem Anbau oder die einfache tägliche Verwendung von Produkten in der Küche, so It’s Bio.

Ernährungsberatung am PoS

Ernährungsberatung am PoS

Image: It’s Bio

Dr. Giulia Dellacostanza (mitte)

Das alles und noch viel mehr geschah am 24. Februar auf der Bio-Insel Almaverde im Ipercoop Centro Miralfiore in Pesaro im Rahmen der neuen Veranstaltung von It’s Bio (It’s Good Healthy and Natural Bio Fruit&Veg), dem von der AOP Gruppo Vi.Va geförderten europäischen Projekt zur Förderung der ökologischen Produktionsmethode für Obst und Gemüse in Italien, Belgien und Griechenland. Den ganzen Tag über wurde den Teilnehmern die Tango/Tang Gold® Mandarine angeboten, die Bio-Mandarine von Almaverde Bio.

Die Protagonistin des Tages war die italienische Ernährungswissenschaftlerin Dr. Giulia Dellacostanza, die den zahlreichen Kunden, die in der Obst- und Gemüseabteilung des Ladens vorbeikamen, zur Verfügung stand. Die Ärztin, die an der Universität Urbino Ernährungswissenschaften studiert und sich an der Universität Tor Vergata in Rom auf dieses Fachgebiet spezialisiert hat, beschäftige sich seit Jahren mit Ernährung im medizinischen Bereich, wobei ihr besonderes Augenmerk auf Präventions- und Ernährungserziehungsprojekten liege.

“Einkaufen mit der Ernährungsberaterin war schon immer mein Motto und deshalb habe ich diese Initiative, die sich als sehr gewinnbringend und partizipativ erwiesen hat, sehr gerne angenommen”, erklärt Giulia Dellacostanza. “Es mag trivial erscheinen, aber es ist wichtig, die Menschen beim Kauf gesunder Produkte zu begleiten, denn eine gesunde Ernährung beginnt bereits im Geschäft.”

Viele Menschen hielten sie mit unterschiedlichsten Anliegen an. “Ich gab Ratschläge zur Saisonalität von Produkten, zu den Unterschieden zwischen biologischer und traditioneller Landwirtschaft, zur Bedeutung der Herkunft des Anbaus und sogar dazu, wie man das Etikett eines Produkts liest. Ich habe allen erklärt, dass für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ein paar Vorsichtsmaßnahmen ausreichen, dass man aber vor allem in der Lage sein muss, seine täglichen Gewohnheiten zu ändern, angefangen beim Kauf von Bio-Obst und -Gemüse.”