Foto: Cabildo La Palma

Foto: Cabildo La Palma

Angesichts des Risikos, das mit dem Zugang zu dem betroffenen Gebiet El Paso verbunden ist, und mit dem Ziel, die Straßen für Sicherheits- und Notfallteams freizuhalten sowie den Bewohnern die Bergung ihrer persönlichen Habe zu erleichtern, wurde beschlossen, die Bananenernte in diesem Gebiet bis zu einer neuen Bewertung am 28. September auszusetzen. Das betrifft die Treibhäuser sowie den Freilandanbau.

Das wurde in einer Sitzung mit der kanarischen Landwirtschaftsministerin, dem Landwirtschaftsminister von La Palma und dem Dachverband für Bananen ASEPALMA beschlossen. Die Lava hat bereits das Viertel Todoque in Los Llanos de Aridane erreicht und die Hauptstraße nach Puerto Naos unpassierbar gemacht.

Die kanarische sowie die regionale Regierung von Palma werden weiter in Koordination mit ASEPALMA daran arbeiten, Lösungen für die verschiedenen Probleme zu finden, mit denen die Bananenbranche der Insel nach dem Ausbruch im Aridanetal konfrontiert ist.

Die Insel La Palma ist das zweitwichtigste Bananenanbaugebiet der Kanarischen Inseln. 2020 wurden 148.658 t Bananen produziert. Das entspricht einem Anteil an der kanarischen Gesamternte von 34,6 %. gobcan/d.s.