Im März 2024 wurden die Bio-Apfellager um 908 t reduziert. Dies sind rund 47 t mehr als im März des Vorjahres, aber 110 t weniger als im März 2022, so Biosuisse und swisscofel.

Mit 342 t verkaufter Gala, 144 t Braeburn sowie 129 t Pinova waren diese Sorten die Spitzenreiter. Auf Platz vier folgen Topaz mit 79 t sowie Golden Delicious mit 35 t Lagerminderung.

Äpfel und Birnen

Äpfel und Birnen

Image: kirill gorlov/AdobeStock

Ende März lagen somit noch rund 1.538 t Bio-Äpfel in den Lagern. Dies sind 1.337 t weniger als im März vergangenen Jahres. Es wurde bereits knapp 70 % der bis Ende Oktober eingelagerten Menge vermarktet.

Die verbleibende Menge setze sich aus diversen Sorten zusammen, wobei Gala (442 t), Braeburn (237 t), Pinova (132 t) und Topaz (74 t) den Hauptanteil ausmachen. Von allen anderen Sorten zeigen die Lagerbestände Mengen unter 50 t.

Die Bio-Birnen-Lager sind seit Ende Februar 2024 leer.