Foto: T&G

Foto: T&G

In Neuseeland ist die Apfelernte in vollem Gange und T&G erwartet rund 6,5 Mio Kartons Äpfel. Craig Betty, Betriebsleiter T&G Global, erklärte, dass die Ernte sehr gut verlaufe, mit guten Qualitäten.

Die Ernte von Royal Gala begann Ende Februar, und das T&G-Team erntet nun zusammen mit einem neuseeländischen ersten Roboterernter die Sorten JAZZ™ und Envy™. Während Covid-19 für eine gewisse Unsicherheit im Hinblick auf den globalen Handel sorgt, exportiert T&G Global nach eigenen Angaben weiterhin in die meisten seiner 45 internationalen Märkte. 'In der vergangenen Woche haben die ersten Lieferungen von JAZZ™ Äpfeln die Häfen in Hongkong und Malaysia erreicht, weitere Lieferungen nach China, Thailand, Belgien, Großbritannien und in den Nahen Osten werden in den nächsten Tagen folgen. In ganz Asien hat die Nachfrage etwas nachgelassen, aber die Bestellungen in den meisten Märkten bleiben stabil, und wir verladen derzeit planmäßig. Wir beobachten die Situation ständig und haben alternative Verkaufspläne für eine Reihe von Regionen, Märkten und Kanälen, sodass wir schnell handeln können, um Änderungen oder Auswirkungen von Covid-19 abzuschwächen', sagt Craig. Um die Verarbeitung der Ernte zu unterstützen, rekrutiert T&G auch aktiv Gabelstaplerfahrer, Traktorfahrer und Packhausarbeiter, hauptsächlich in Hawke's Bay und Nelson, sowie Gewächshausarbeiter in Auckland.