FH_17-18_2021_Titel.pdf

Mit der weltweiten Corona-Pandemie und der Vorbereitung auf mögliche Brexit-Konsequenzen für den grenzüberschreitenden Warenverkehr mit Großbritannien hat Belgien zwei Mammutaufgaben zu bewältigen. Der Obst- und Gemüsewirtschaft Flanderns ist es bislang gelungen, überzeugende Antworten zu geben. Das Fruchthandel Magazin fragte den neuen Vorsitzenden von Fresh Trade Belgium, Peter Nicolai, und Verbandssprecherin Veerle van der Sypt, warum das Krisen-Management so gut funktioniert hat und welche anderen Themen derzeit in der Branche ganz oben auf der To-do-Liste stehen.

In Almería hat die Wassermelonen-Kampagne mit kleinen Mengen begonnen, die aber laufend zunehmen und Mitte Mai ihren Höhepunkt erreichen werden. Die Nachfrage ist immer noch gering.

2021 gab es zwei Neuerungen für den biologischen Anbau in Italien, die beide strategisch für den Sektor sind. Zum einen hat der Senat den Gesetzesentwurf zum biologischen Anbau und zu Öko-Modellregionen angenommen. Zum anderen ist ein Zentrum für biologische Landwirtschaft in Planung.

Lesen Sie mehr in Ausgabe 17-18/2021 des Fruchthandel Magazins.