Birnen_Belgien_03.jpg

Im belgischen Haspengouw hat vor kurzem die diesjährige Birnen- und Apfelernte begonnen. Das sind zwei Wochen später als in den Vorjahren. Bei den Limburger Obstbauern sind laut einem Bericht von Belga/vilt.be in den Plantagen in und um Sint-Truiden derzeit alle Hände voll zu tun, um die Früchte von den Bäumen zu holen.

„Nach einem harten Winter im April, einem trüben Frühling und einem sehr nassen Sommer ist das Ende des Jahres für unsere Kernobsterzeuger in Sicht', sagte die Christdemokratin Inge Moors. Es gebe zwar keine Schäden durch Sonnenbrand wie in der vergangenen Saison, aber die saisonalen Bedingungen würden sich auch in diesem Jahr auf die Endproduktion auswirken. Zum Beispiel gab es in diesem Frühjahr bis zu einem späten Zeitpunkt Frost. Aufgrund des über lange Perioden eher trüben Wetters werde mit einem Viertel weniger Birnen gerechnet, so Moors.