Das Italienische Züchterkonsortium CIV (Consorzio Italiano Vivaisti) mit Sitz in San Giuseppe di Comacchio (FE), das auf Sorteninnovation und Erdbeerzüchtung spezialisiert ist, hat die Erdbeerensorte Shayda® CIVL519pbr in Spanien vorgestellt. Dort habe die neue Varietät bei Erzeugern und Exporteuren “großes Interesse” erfahren, berichtet das CIV in einer Meldung. 

Die neue Sorte sei speziell für mediterranes Klima geeignet und sei “einer der interessantesten Vorschläge” für die Region Huelva. Nun soll sie den Export und die nordeuropäischen Märkte erobern, gibt das CIV bekannt. Federico Stanzani, kaufmännischer Direktor von CIV, beschreibt Shayda® CIVL519pbr wie folgt: “Es handelt sich um eine Sorte, die sich durch eine frühe Reifung und eine konstante Produktion während der gesamten Saison auszeichnet. Die Früchte sind leuchtend rot, von regelmäßiger konischer Form und weisen eine einheitliche und ausgezeichnete Größe auf.” Er fährt fort: “Darüber hinaus sind ihre hervorragenden organoleptischen Eigenschaften mit ihrem aromatischen Geschmack und ihrer bemerkenswerten Haltbarkeit in Verbindung mit der Gleichmäßigkeit der Früchte eine ideale Wahl für den Export.”

Erdbeeren Shayda®

Erdbeeren Shayda®

Image: CIV

Widerstandsfähige Pflanzen mit konstanter Produktion

Auch bei ungünstigen Wetterbedingungen sorge Shayda® für eine konstante Produktion: In Spanien habe diese bereits in der Weihnachtswoche begonnen werde bis Saisonende ununterbrochen fortgesetzt. Aus technischer Sicht zeichne sich die Sorte Shayda® durch den halbaufrechten Wuchs und eine kompakte Struktur aus, was die Ernte der Früchte erleichtere, berichtet das CIV. Im Anbau erfordere sie eine intensivere Mineraldüngung, insbesondere zu Beginn der Vegetationsperiode.

Als CIV konzentriere man sich konsequent auf die Auswahl von Erdbeersorten, die immer widerstandsfähiger gegen Krankheitserreger sind, betont das Konsortium. Shayda® sei dabei mit ihrer geringeren Anfälligkeit für Blatt- und Wurzelkrankheiten keine Ausnahme. “Unser Ziel ist es, Projekte zu fördern, die entlang der gesamten Lieferkette einen Mehrwert schaffen, vom Landwirt über den Vertrieb bis hin zum Endverbraucher. Der CIV positioniert sich als Partner für Sorteninnovationen und bezieht alle wichtigen Akteure der Obstindustrie aktiv ein”, so Federico Stanzani abschließend.