spargel_erdbeeren_02.jpg

Angesichts des verschärften Mangels an Erntehelfern in dieser Saison hat der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) eine Umfrage unter rund 1.000 Spargel- und Beerenanbaubetrieben durchgeführt. Laut der Umfrage hat sich bei 90 % der Spargel- und Erdbeeranbauer die Situation der Saisonarbeitskräfte verschlechtert, bei 50 % davon sogar deutlich.

„In dieser Saison hat sich die Lage deutlich zugespitzt. Ein Teil der Ernte konnte sogar nicht eingeholt werden. Hier ist dringend Handlungsbedarf auf politischer Ebene notwendig. Der Erhalt der 3-Monate-Regelung für die sozialversicherungsfreie kurzfristige Beschäftigung von Erntehelfern ist unabdingbar. Ein beschleunigtes Visaverfahren für Arbeitskräfte aus dem Westbalkan und der Zugang zu Saisonarbeitskräften aus der Ukraine sind für uns absolut notwendig,“ erklärt Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE).
Laut der Umfrageergebnisse konnten 79 % der Betriebe einen Teil ihrer Ernte wegen Personalmangel nicht einholen. 13 % geben an, dass sie mehr als 20 % des Spargels bzw. der Beeren nicht ernten konnten. 83 % der Betriebe teilen z.B. mit, dass Erntehelfer vorzeitig abgereist sind. Als Gründe sind u.a. das frühzeitige Erreichen des Lohnziels und einfachere Arbeitsangebote aus anderen Industriezweigen bekannt.

Lesen Sie mehr dazu in einer der kommenden Ausgaben des Fruchthandel Magazins.